Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. Juni 2021

Åmmeberg

Heute kommt der Blog schon recht früh, weil ich nicht weiß, wie lange unser Datenvolumen noch durchhält. Wir mussten das in den letzten Tagen echt einteilen, weil die 7 GB langsam zu Ende gehen, aber in der kommenden Nacht um 00.00 Uhr ist ja alles wieder auf Anfang.

Wir bleiben heute an unserem Åmmelången-See stehen. Es ist hier einfach zu ruhig und zu schön und wir haben noch Zeit.

Gestern Abend hat C. zum wiederholten Male steif und fest behauptet, dass der Himmel später noch zu brennen anfängt.

Also saßen wir da und haben gewartet und den Sonnenuntergang in allen Stadien fotografiert.

So viel vorab.

Es war mal wieder nichts mit "brennen". Der Sonnenuntergang war zwar schön aber für einen komplett roten Himmel reichte es nicht.

Ach ja, und hier noch der "Wasserfall", der neben unserem Auto in den See fliest. Da gab es gestern schon eine Beschwerde, warum davon kein Bild im Blog ist.

Die Sonnenuntergänge ziehen sich hier endlos. Die Sonne steht ein paar Zentimeter über dem Horizont und zu Hause wäre sie 5 Minuten später weg. Hier läuft sie mehr oder weniger waagerecht am Horizont entlang und so wurde es fast 23 Uhr, bis sie langsam mal verschwand.

Und wie man sieht, ein bisschen rot aber halt nicht der gewünschte Vollbrand.

Das muss jetzt auch noch rein.

Unser Spiritus ist ausgegangen und wir haben in den Supermärkten nach Ersatz gesucht. Im ersten Supermarkt haben wir diese Flasche nach ausgiebiger Beratung bekommen, nennt sich "Spisbränsle" und ist wohl Bioethanol, wobei nirgends ein Reinheitsgehalt draufsteht. Hübsch farbige Flüssigkeit und kein Kindersicherheitsverschluss.




 Im 2. Supermarkt hatten sie dann von der gleichen Marke auch noch den "Rödsprit" in Pink gefunden. Da wir zu Hause schon einmal vorsorglich gegoogelt hatten, was Spiritus auf schwedisch heißt, haben wir den auch noch mitgenommen, weil der als Spiritusersatz empfohlen wurde. Vom Reinheitsgehalt und der genauen Zusammensetzung steht da auch nichts drauf aber es brennt. Es riecht aber nicht nach Spiritus sondern eher so, als wenn man an einer Straßenbaustelle vorbeifährt, an der gerade frisch geteert wird. So riecht allerdings nur der Topfboden, das Zeug selbst riecht fast gar nicht.


Den Spisbränsle oben auf dem Bild haben wir noch nicht getestet, vermutlich brennt der aber genauso.
 




Im Moment wölkt es hier ziemlich und es geht ein heftiger Wind. 
Vor unserem Auto sitzt dieser hübsche Vogel, von dem wir noch nicht wissen, was es ist, fast den ganzen Tag über auf seinem Stein im Wasser und pfeift uns was.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen