Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 1. Juli 2021

Åmmeberg-Horn

Heute haben wir unsere geplante Route mal wieder komplett über den Haufen geworfen und das kam so.

Um kurz nach 6 fing es an zu regnen, was man im WoMo sehr gut hören kann und mich schließlich zu dieser nachtschlafenen Zeit zum Aufstehen bewegt hat.

Draußen hatte es 11 Grad und einen üblen Wind, so dass es gefühlt so um die 5 Grad waren.

Ein Blick auf den schwedischen Wetterbericht, der gestern noch für hier und heute Strahlesonne angesagt hatte, verhieß nichts Gutes. Dauerregen bei 12 Grad und das auch die nächsten Tage. Eigentlich wollten wir zur Westküste fahren aber da waren die Aussichten ähnlich.
Wir fuhren dann einfach mal los in Richtung Süden und kamen nach ca. 1 Stunde am Kloster in Vadstena vorbei. Da es nur leicht nieselte, sind wir da bei kühlen 11 Grad etwas rumgelaufen und haben uns die Anlage angeschaut.

Danach ging es noch ein Stück in Richtung Süden aber es wurde nicht besser, eher schlimmer.

Wir haben dann noch einmal die Wetter-App konsultiert und an der Ostküste sah es ganz gut bei 24 Grad aus.
Da wollten wir eigentlich nicht hin, weil wir diese Strecke ja schon gefahren sind, als wir angekommen sind. Aber was solls, im Regen rumfahren macht einfach keinen Spaß.

Also sind wir bei Odeshög in Richtung Kisa und dann weiter in Richtung Ostküste gefahren. Man sah schon von weitem, dass die Wolken dort deutlich heller sind.
Allerdings kamen wir dann nicht bis an die Küste.
Auf dem Weg sind wir in Horn an einem Camping-Schild vorbeigekommen, auf dem außer Camping auch mit einem Restaurant geworben wurde. Da haben wir spontan entschieden, uns hier einzumieten und heute Abend mal wieder Essen zu gehen.
So kommt es, dass wir jetzt hier auf dem Hornåbergs Camping (340 SKR) stehen und schon ein paar Mal reinflüchten mussten, weil wir genau an der Grenze zwischen dem schönen und dem schlechten Wetter stehen. Es ist aber mit 20 Grad angenehm warm und die Sonne etabliert sich hier ganz langsam.
Das Waschhaus ist ganz neu und sehr gepflegt. WLAN gibt es nur im Restaurant bzw. im Bereich der Rezeption. Da aber seit heute unser Datenvolumen wieder bei 0 anfängt, ist das kein Problem. Das sollte uns jetzt locker reichen, bis es am 06. auf die Fähre geht.
Morgen früh werden wir den Wetterbericht wieder auswerten und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Hab ich schon erwähnt, dass der schwedische Wetterbericht irgendwie ein bisschen unzuverlässig ist.
Ich glaub ja, dass die einige Sonnen und Wolken haben und die werfen sie auf die Karte. Am Morgen schauen sie dann zum Fenster raus und passen dann ihre Vorhersage für den Tag einfach an. Vielleicht machen sie es auch mit Kaffeesatz, keine Ahnung.