Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Juni 2021

Sjövik-Camping Brevik

Heute Morgen sind wir auch erst wieder gegen 10 Uhr losgekommen und dann in Richtung Vättern-See losgefahren. Ich hatte mir eine Route über kleine Straßen ausgesucht und so kamen wir, ohne zuvor etwas davon zu wissen, an diesem historischen Bahnhof in Anten vorbei.

Hier restaurieren sie alte Dampfloks und es ist eine Touristenbahn, die nur von Mitte Juni bis August, also über die Sommerferien, fährt. Leider fährt die Bahn im Juni nur am Sonntag und bis Morgen wollten wir jetzt nicht warten, sonst wären wir mitgefahren.
Das kleine gelbe Teil hat übrigens einen VW-Käfer Motor eingebaut. Als wir hier rumgelaufen sind kamen gerade einige Lokomotivenschrauber und wir durften in die Halle schauen.

Die Lok ist gerade zimelich zerlegt und wird gerade wieder neu aufgebaut.

Nach der Besichtigung ging es weiter über Provinzstraßen kreuz und quer, so dass ich euch nicht sagen kann, wo wir da überall waren.

Unser Navi hat da auch solche Straßen rausgesucht, wo den Spuren nach zu urteilen schon länger niemand mehr gefahren ist.

Da für heute mal wieder ausgiebige Dusche, Wasser fassen und Abwasserentsorgung angesagt war, haben wir uns einen Campingplatz am Vätternsee rausgesicht. Das ist gar nicht so einfach, weil das eine Haupttouriregion ist und es da zwar viele Plätze gibt, diese aber meist auch riesig und nicht wirklich schön sind.

Auf dem Weg kamen wir an etlichen Nationalparks vorbei, die aber überwiegend zum Wandern ohne besondere Sehenswürdigkeiten sind.
Ab und zu trifft man dann auch auf so Ansammlungen von alten Häuschen, normalerweise eine Art Museum mit Café, aber halt, wie immer, geschlossen und niemand da.
Wenn wir uns heute nicht die Dusche etc. in den Kopf gesetzt hätten, wären wir hier an diesem See in einem alten Steinbruch stehen geblieben. Richtig schön und von ein paar Badegästen frequentiert, die aber am Abend sicher alle verschwunden sind.
Als wir schließlich um 15 Uhr beim ausgesuchten Camping Breivik ankamen hieß es. "alles ausgebucht".
Nach einigem Nachfragen stellte sich heraus, dass sich das nur auf den Campingplatz selbst bezog. Der hat aber auch noch 5 WoMo-Stellplätze, wovon 4 noch frei waren. Da sind normalerweise keine Sanitäreinrichtungen dabei, nur Ver- und Entsorgung, aber gegen einen kleinen Obulus war es dann doch möglich, dass wir die Duschen mitbenutzen und so stehen wir jetzt hier auf der Wiese kurz vor dem See. Blick darauf haben wir nur, wenn wir aufstehen und uns strecken.
Kaum waren wir angekommen, wurde der Himmel kohlrabenschwarz und es gab ein Gewitter.
Das war dann um kurz nach 18 Uhr vorbei und jetzt hat es wieder strahlenden Sonnenschein.
Das Internet hier ist etwas hakelig, so dass es jetzt länger gebraucht hat, bis ich die Bilder hochgeladen hatte, aber es hat ja dann noch geklappt.