Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. Mai 2021

Rostock-Trelleborg-Nybostrand

Für heute stand die Fährüberfahrt nach Trelleborg mit der TT-Line auf dem Programm. Das Ticket haben wir im Internet schon vor 3 Wochen für 57 Euro vorgebucht, was wir sehr sehr günstig fanden.

Heute Morgen sind wir dann (völlig unnötig) schon um 06.30 Uhr aufgestanden, weil wir vor dem Einschiffen noch gemütlich frühstücken wollten und auch nicht wussten, wie das mit dem Einchecken alles so klappt. Unsere Fähre sollte um 09.00 Uhr fahren, aber das war dann nichts.

Zuerst mal so viel. Zum Check-in fährt man an die Schranke, tippt seine Buchungsnummer ein und dann rattern die Tickets raus und die Schranke geht auf.

Da absolut keine anderen Fahrzeuge an der Schranke standen, war das ein Vorgang von 1 Minute.

Man soll eine Stunde vor der Abfahrt da sein und da alles so flott lief, standen wir schon um 07.30 Uhr in der Warteschlange vor unserer Fähre -der Robin Hood- ganz vorne, was aber nichts half.
Die ersten Fahrzeuge durften um 08.30 Uhr reinfahren. Dann ging ewig nichts mehr vorwärts.
Wir hatten somit ausreichend Zeit, beim Abladen von mehreren Schiffen, die Flügel für Windräder geladen hatten, zu warten.

Ab und zu durften mal wieder 5 oder 6 LKW reinfahren, dann war wieder Pause.
Es war dann fast 10.00 Uhr, bis wir so ziemlich als letztes Fahrzeug auf die Fähre fahren durften.
Um 10.20 Uhr legten wir dann endlich ab. Gleich in der Hafenausfahrt gibt es diese kleine Insel mit unzähligen Vögeln.

Links und rechts der Hafenausfahrt sind relativ neue Wohngebiete, vermutlich eine gefragte Adresse in Rostock.

Auf der Fähre gibt es ein ordentliches Restaurant zum bezahlbaren Preis. Das haben wir auch schon anders erlebt. Wir haben zuerst mal ein 2. Frühstück genommen und sind dann im Restaurant sitzen geblieben, weil eh kaum jemand da war. Die Fähre war auch bei weitem nicht voll. Es waren fast nur LKW's, einige PKW's und vielleicht 10 Wohnmobile an Bord.

Die Überfahrt war extrem ruhig und sonnig.
C. beschwerte sich, weil es kein bisschen schaukelte und man so überhaupt nicht schlafen kann. Man hat ja schließlich auf dem Wasser ein Recht auf schaukeln.

Mit 20 Minuten Verspätung kamen wir gegen 15.00 Uhr in Trelleborg an. Über der Stadt hingen einige dunkle Wolken und es windete auch kräftig. Nun konnten wir den Vorteil, dass wir als letzte auf das Schiff durften, voll ausspielen. Unsere Schlange war die erste, die von Bord fahren durfte und so waren wir das erste Auto am Zoll.

Bei der Einreise wollten sie weder unsere Pässe noch unsere Schnelltestergebnisse sehen. Es kam nur die Frage, ob wir was zu verzollen haben. Da das nicht der Fall war, konnten wir direkt weiterfahren.

Wir sind dann zunächst auf einen Stadtparkplatz gefahren und haben eine Runde durch die Fußgängerzone gedreht und uns mit ein bisschen Bargeld am Geldautomaten eingedeckt. Ob wir das brauchen, wissen wir noch nicht, weil man hier wohl überall mit Karte bezahlen kann.

Nach der kurzen Stadtrunde haben wir bei Google nach einem Campingplatz in der Nähe gesucht und sind hier am Nybostrand gelandet.
Bei der Ankunft schien die Sonne bei 14 Grad. Durch den heftigen Wind machte es trotzdem keinen Spaß, rauszusitzen.

Auf jeden Fall ist der Strand Top-gepflegt und wird wohl auch regelmäßig gekämmt.

Der Platz ist sehr gepflegt und mit 170 Kronen inkl. allem sicher nicht zu teuer.

Kaum waren wir angekommen, schlich das erste Wildtier über den Platz. Wir hatten in Schweden eigentlich mit Bären, Elchen und Rentieren gerechnet aber nicht mit so einer Bestie.

Für Morgen haben wir noch keinen rechten Plan. Wir müssen heute Abend erst mal schauen, wie es weiter geht. Das Wetter ist für die nächsten Tage sehr unbeständig angesagt, vermutlich genauso, wie zu Hause auch.

PS:

Und sollte sich jemand wundern, warum das Design des Blogs ständig geändert wird.

Das wurde auf vielfachen Wunsch einer Einzelnen mehrfach angepasst und ist nun schließlich wieder im alten Kleid, da in allen anderen Varianten "die Bilder nicht schön sind!"

Nein, ich nehme keine Rückfragen zu diesem Thema an.

PSS:

Während ich ich hier mit der Änderung des Blog-Designs rumplage läuft die Einzelne am Strand rum und macht neue Bilder, die natürlich auch noch in den Blog müssen.

Also gibts noch einen kleinen Nachschlag.